Ghostwriting ist das Verfassen von Texten im Auftrag anderer. Es ist der Prozess, für jemand anderen, ob Geschäftsmarke, Organisation, Unternehmen oder Privatperson, Texte zu verfassen, ohne dass der Ghostwriter als der eigentliche Autor erkannt wird.

Was ist ein Ghostwriter?

Ein Ghostwriter ist jemand, der unter dem Namen einer anderen Person Inhalte entwickelt oder schreibt. Berühmte Persönlichkeiten benötigen in der Regel die Dienste eines Ghostwriters. Sie benötigen Ghostwriter, um ihre Artikel, Geschichten oder Romane niederzuschreiben.

Aber auch jede andere Person, die einen Ghostwriter-Service benötigt, kann einen Ghostwriter engagieren, um sich beispielsweise beim Online-Marketing unterstützen zu lassen, indem er hochwertige Inhalte erstellt.

Vielleicht haben Sie auch Fragen wie:

  • Was ist die Aufgabe eines Ghostwriters?
  • Was ist ein Ghostwriter überhaupt?
  • Was kostet ein Ghostwriter?
  • Was kostet ein Ghostwriter für ein Buch?
  • Wie wird man ein Ghostwriter?

Ghostwriter, die für bekannte Persönlichkeiten, Marken und Unternehmen schreiben, haben noch mehr zu bieten! Lesen Sie weiter, um alles über Ghostwriting zu erfahren.

Was macht ein Ghostwriter?

Im Allgemeinen beauftragen Kunden Ghostwriter für die Dienstleistung des Schreibens. Ghostwriter schreiben häufig im Namen des Auftraggebers. Um eine herausragende Arbeit zu gewährleisten, beinhaltet das Ghostwriting oft mehr als nur das Schreiben an sich. Ghostwriter forschen auf weiten Gebieten und kommunizieren täglich mit Interessenten. Das Vorstellungsgespräch ist also ebenfalls ein essentieller Schritt beim Ghostwriting.

Das Führen von Interviews gehört ebenfalls zu den Aufgaben eines Ghostwriters, da es entscheidend ist, genaue Informationen vom Kunden zu erhalten. Dazu gehört auch die Fähigkeit, mit dem Auftraggeber persönlich in Kontakt zu treten, um wichtige Informationen vorab zu erfahren, damit der Text optimal auf die Wünsche des Auftraggebers abgestimmt werden kann.

Ghostwriter führen also regelmäßig umfassende Recherchen zu den entsprechenden Themen durch. In Fällen, in denen der Auftraggeber nicht über genügend Informationen verfügt, ist es demnach die Aufgabe des Ghostwriters, diese zu besorgen.

Warum nehmen Menschen Ghostwriter in Anspruch?

Viele Menschen beauftragen Ghostwriter, um für ihr Publikum ansprechende und gute Texte zu verfassen, indem sie Artikel, Blogbeiträge, Bücher und White Papers entwickeln. Für Marken und Unternehmen ist es von entscheidender Bedeutung, kontinuierlich relevante und hochwertige Inhalte zu erstellen, um die Leser zu binden.

Sie benötigen qualifizierte Mitarbeiter, die Inhalte für die Veröffentlichung auf ihren Websites und anderen digitalen Plattformen erstellen. Das könnten Ghostwriter übernehmen.

Benötigen Sie Hilfe bei Ihrem Studium?

Nehmen Sie die Unterstützung unserer professionellen Ghostwriting-Agentur in Anspruch. Wir schreiben akademische Arbeiten von beliebiger Komplexität. Wir garantieren Anonymität.

Hilfe von einer Ghostwriting-Agentur

Wie genau arbeitet ein Ghostwriter?

Vielleicht haben Sie irgendwann einmal darüber nachgedacht, wie genau ein Ghostwriter eigentlich arbeitet?

Ein Ghostwriter ist für die Darstellung von Ideen verantwortlich, indem er Gedanken in einer speziellen Art und Weise niederschreibt und dabei einem bestimmten Format folgt. Zu den Aufgaben eines Ghostwriters gehören, wie oben bereits erwähnt, die Recherche zu einem vorgegebenen Thema sowie das Redigieren und Korrigieren seiner Arbeit auf der Grundlage des Feedbacks des Auftraggebers.

Auch das Erstellen von Dialogen, Charakteren und die Formatierung können zu den Aufgaben eines Ghostwriters gehören.

Block mit Stiften

Wie wird man Ghostwriter?

Man kann auf folgende Weise Ghostwriter werden und seine Fähigkeiten verbessern:

Durch viel Lesen

Ghostwriter studieren in der Regel viel. Sie müssen sich Methoden aneignen, Inhalte in verschiedenen Ausdrücken und Formaten zu erstellen. Das bedeutet, dass Ghostwriter die Strukturelemente analysieren müssen, die ein guter Text enthalten muss.

Hintergrundwissen als Content-Creator schaffen

Die Erstellung von Inhalten ermöglicht es Ihnen, wichtige Schreibtechniken zu kultivieren und zu verbessern, mit denen Sie sich als Ghostwriter besser verkaufen können. Ersteller von Inhalten verfassen Texte für Zeitschriften, schreiben Blogbeiträge und machen ihre Romane bekannt.

Dabei geht es in erster Linie darum, ständig zu schreiben und die Formate und Techniken des Schreibens zu verstehen, die die Leser unabhängig vom Thema ansprechend finden.

Inhalte zu großen Themen erstellen

Eine Möglichkeit, ein guter Ghostwriter zu werden, besteht darin, Themen in vielen verschiedenen Stilen zu verfassen. “Learning by Doing” ist ein wichtiger Schritt, sich als Ghostwriter kontinuierlich und fortwährend zu verbessern. Unterschiedliche Textformen zu verfassen schafft Erfahrungswerte für weitere Texte. Worin liegen die Unterschiede zwischen einem Blogpost und einer wissenschaftlichen Arbeit? Was zunächst so einfach erscheint, bedarf vorherigen Erkenntnissen.

Erstellen Sie ein solides Portfolio

Ein Portfolio ist nützlich, um das Fachwissen und die Erfahrung eines Autors unter Beweis zu stellen. Die Mappe bietet einen aussagekräftigen Nachweis über Ihre bisherigen Arbeiten und zeigt, wie gut Sie als Autor sind. Ein Portfolio sollte auch für die betreffende Tätigkeit relevant sein. Jemand, der zum Beispiel Ghostwriting für Studenten betreibt, sollte ein Portfolio mit mehreren Büchern haben, um seine Erfahrung zu zeigen.

Verkaufen Sie Ihr Ghostwriting-Talent

Ghostwriter verkaufen ihre Talente in der Regel über öffentliche Plattformen und Websites für Jobanfragen. Einige Ghostwriter nutzen E-Mails, um sich online an Markenunternehmen zu wenden.

Ghostwriter arbeiten auch mit Agenturen zusammen, die sich mit der Vermarktung ihrer Fähigkeiten befassen, indem sie ihre Portfolios an Kunden weitergeben, was die Suche nach Jobs erleichtert.

Bibliothek für Ölmalerei

Was kostet ein Ghostwriter?

Die Kosten für einen guten Ghostwriter liegen zwischen 40.000 und 70.000 Euro pro Seite. Der Preis pro Projekt hängt von den Kenntnissen des Ghostwriters und der Komplexität der Publikation ab.

Wie finde ich einen Ghostwriter?

Im Folgenden finden Sie die drei besten Möglichkeiten, einen guten Ghostwriter zu finden:

  • Individuell suchen. Auf Medienplattformen wie LinkedIn tummeln sich professionelle Autoren. Es ist einfach, Ghostwriter auf Plattformen wie LinkedIn und Google ausfindig zu machen, wo Sie sich einen Überblick über Ghostwriter und ihre Portfolios verschaffen können.

  • Freiberufliche Plattformen. Ghostwriter sind auf freiberuflichen Plattformen wie Upwork, Fiverr und Guru leicht zu finden. Professionelle Ghostwriter können dort auf öffentliche Jobanzeigen von Kunden reagieren, oder Sie als Kunde können den gewünschten Ghostwriter direkt kontaktieren.

  • Ghostwriting-Agenturen. Diese Unternehmen vermitteln professionelle Ghostwriter und erhalten einen Teil des Honorars.

Autor in der Bibliothek

Prominentes Beispiel für Ghostwriting

Ein bekanntes Beispiel für Ghostwriting ist die Tek-War-Fernsehserie von William Shatner, die aber ursprünglich von Ron Goulart geschrieben wurde.

Vor- und Nachteile

Das Schreiben bringt viele Vorteile mit sich; im Folgenden werden die Vor- und Nachteile des Ghostwritings erläutert:

Vorteile

  • Sie als Ghostwriter können mit Ihren Aufträgen Geld verdienen. Wenn Sie für potenzielle Kunden schreiben, erhalten Sie ein Honorar für die von Ihnen erbrachten Leistungen.
  • Ghostwriting-Aufgaben können eine große Vielfalt von Themen umfassen. Ein Kunde kann Ihnen den Auftrag erteilen, ein beliebiges Thema zu bearbeiten, daher müssen Sie über gute Recherchefähigkeiten verfügen; außerdem können Sie dabei eine ganze Menge lernen.
  • Sie brauchen keine speziellen Zertifizierungen, um in die Ghostwriting-Nische einzusteigen. Hochschulabschlüsse oder Zeugnisse sind nicht zwingend erforderlich, um Ghostwriter zu werden. Wenn Sie geschickt und kreativ sind und genau auf die Anweisungen Ihres Auftraggebers hören können, sind Sie auf dem besten Weg zum Erfolg.
  • Ihre Aufgabe als Ghostwriter besteht lediglich darin, Texte zu verfassen und nichts weiter. In dem Moment, in dem das Projekt abgeschlossen ist, enden Ihre Aufgaben, und Sie müssen sich nicht weiter in anderen Projektbereichen engagieren, z. B. bei der Veröffentlichung oder dem Vertrieb. Ghostwriter sind nicht verpflichtet, in der Öffentlichkeit aufzutreten, um den Verkauf eines Buches zu fördern, denn das ist die Aufgabe des Auftraggebers.
  • Sobald Sie in der Ghostwriting-Nische gut verwurzelt sind, kann diese Tätigkeit sehr lukrativ sein, da bereits erfolgreich abgeschlossene Aufgaben zu besser zahlenden Kunden führen können.

Nachteile

  • Ghostwriting ist eine sehr aktive Nische. Für jemanden, der gerade erst anfängt, kann es allerdings schwierig sein, Kunden zu generieren. Daher sind Verständnis und Ausdauer erforderlich, um die ersten Aufträge zu bekommen.
  • Sie erhalten keine Anerkennung als Autor. Ihr Name taucht oft nicht als Urheber auf. Sie sind für die Ausführung aller Aufgaben verantwortlich, erhalten aber keinen Ruhm, sondern nur Ihr Honorar für die von Ihnen erbrachten Leistungen.
  • Sie müssen für eine andere Person arbeiten, was bedeutet, dass die Person, die für die Beurteilung Ihrer Arbeit verantwortlich ist, Ihnen vielleicht nicht sympathisch ist. Sie müssen Ihren Stolz beiseite legen, um mit ihr zusammenzuarbeiten. Außerdem haben Sie keinen Einfluss darauf, wie die Projekte veröffentlicht werden.
  • Die Fristen können oft sehr eng sein, und eventuell müssen Sie länger arbeiten, um die vorgegebene Frist einzuhalten, da der Auftraggeber das Buch bspw. früher veröffentlichen möchte.
  • Die Aufgabe kann langweilig sein, da Sie die vorgegebenen Themen jenseits Ihres Fachwissens vielleicht nicht sehr faszinierend finden.

Fazit

Ghostwriting für andere Menschen zu betreiben, kann befriedigend sein und ermöglicht Ihnen, mehr Geld zu verdienen, während Sie Ihrer Leidenschaft nachgehen und sich eine Karriere aufbauen. Ob Sie allerdings für dieses Berufsbild geeignet sind, müssen Sie selbst beurteilen. Melden Sie sich am besten bei einer Agentur an und erstellen Sie eine Probearbeit. Dann bekommen Sie ein entsprechendes Feedback, an dem Sie erkennen können, ob das Ziel weiter verfolgt werden sollte oder nicht. Viel Erfolg!

Unsere Ghostwriter Leistungen

Zu schwierig zu studieren?

Die akademischen Experten unserer Ghostwriting-Agentur sind bereit, Ihnen zu helfen. Kontaktieren Sie uns und vergessen Sie Ihre akademischen Schwierigkeiten.

Häufig gestellte Fragen

Ghostwriter verfassen verschiedene Texte für Kunden, z. B. Sachbücher, Blogbeiträge und akademische Arbeiten. Ein Ghostwriter ist eine Person, die einen Text für jemand anderen schreibt und evtl. nicht namentlich erwähnt wird.

Der Beruf des Ghostwriters ist kein klassischer Lehrberuf. Sie können ihn also nicht durch eine Ausbildung erlernen. Ghostwriter haben häufig ein abgeschlossenes Studium und kennen sich in vielen verschiedenen Fachgebieten aus. Elementar ist die hervorragende Kenntnis der jeweiligen Sprache, in welcher der Text erstellt werden soll.

Sollten Sie die passenden Fähigkeiten und Eigenschaften mitbringen, ist dieser Beruf sicherlich geeignet, um ein positives Einkommen zu erzielen.

Ja, Ghostwriting ist erlaubt, und es ist völlig legal, da es sich um eine rechtmäßige Vereinbarung zwischen zwei Parteien handelt.

CEOs, Prominente, Geschäftsleute, Unternehmer und Politiker nehmen am häufigsten die Dienste eines Ghostwriters in Anspruch. Diesen Gruppen ist es besonders wichtig, dass die verfassten Arbeiten auf Plagiat geprüft und grammatikalisch korrekt niedergeschrieben werden. Immerhin steht ihr Ruf auf dem Spiel.

Der bestbezahlte Ghostwriter ist J.R.Moehringer. Er führt die Liste der erfolgreichen Schreiber an.

Kontaktieren Sie uns

    Art der Arbeit *
    Gewünschte Arbeit *:
    Fachrichtung *
    Gewünschter Fachbereich *:
    Thema der Arbeit *
    Qualität
    Seitenanzahl *
    Abgabetermin *
    Name
    E-Mail *
    Telefonnummer
    Dokument: