Die Bezeichnung Ghostwriting beinhaltet eine Vielfalt von Tätigkeiten. Der Hauptpunkt ist, dass der Auftraggeber Texte für sich herstellen lässt, ohne dass der betreffende Ghostwriter als Autor namentlich erscheint. Ein Hexenwerk ist das professionelle Erstellen unterschiedlicher Texte sicherlich nicht. Um als Ghostwriter eine entsprechende Karriere zu machen, ist es allerdings nicht damit getan, dass Sie lediglich Freude am Schreiben haben. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Anforderungen an Ghostwriter gestellt werden, in welchen Bereichen Ghostwriting häufig eingesetzt wird, wie viel man mit diesem Beruf verdienen kann und was die Vor- und Nachteile des Ghostwritings sind.

Anforderungen an einen Ghostwriter

Für eine erfolgreiche Beschäftigung als Ghostwriter und für wissenschaftliche Aufträge sind verschiedene persönliche Voraussetzungen zu erfüllen. Wir vermitteln Ihnen die Grundlagen und klären über die notwendigen Qualifikationen auf, um erfolgreich in dieses Gewerbe einsteigen zu können.

Studium

Für den Beruf des Ghostwriters genügt es nicht, eine klassische Ausbildung zu besitzen. Ein abgeschlossenes Studium ist elementar, um akademischer Ghostwriter zu werden. Jede weitere Spezialisierung auf dem entsprechenden Gebiet erhöht Ihre Erfahrungen und sorgt dafür, dass sie im Qualitätsranking höher gestuft werden. Dies ist dann verbunden mit höheren Verdienstmöglichkeiten. Dies gilt, wenn wir über den Beruf des Ghostwriters als Vollzeitjob sprechen. Wenn wir ihn als Teilzeitjob betrachten – für unkomplizierte Themen (Blog-Artikel, Produktbeschreibungen, Rezensionen), ist eine spezielle Ausbildung vielleicht nicht notwendig.

Sprachliches Ausdrucksvermögen

Jedoch bildet das sprachliche Ausdrucksvermögen die Basis und gilt somit als absolutes Voraussetzungskriterium. Wer scheitert, Worte auch in Schrift umzusetzen, kann sich nicht als Ghostwriter qualifizieren. Je nach Text, gilt es, sein Ausdrucksvermögen auf unterschiedliche Arten zu Papier zu bringen. In Facharbeiten wie einer Bachelorarbeit oder Masterarbeit geht es darum, höchst seriös und auf Basis von Zahlen, Daten und Fakten zu argumentieren. Biografien oder Buchtitel beispielsweise, erfordern ein hohes Maß an Individualität und Kreativität.

Empathie

Es sind die sogenannten Soft Skills, wie zum Beispiel Diskretion und Empathie, die außerdem zu den Grundvoraussetzungen eines begehrten Autors zählen. Selbst der beste und routinierteste Ghostwriter dürfte keine oder lediglich wenige Bestellungen erhalten, wenn die Auftraggeber mit der Art und Weise, wie die Aufträge abgewickelt werden, unglücklich sind. Gehen Sie auf Ihre Klienten ein, nehmen Sie ihnen mögliche Ängste und führen Sie die Aufträge mit höchster Seriosität durch.

Kommunikationsfähigkeit

Die Fähigkeiten eines Ghostwriters beschränken sich jedoch nicht ausschließlich auf das Verfassen von Texten, auch die Kommunikationsfähigkeit ist von hoher Bedeutung. Wenn die Vereinbarungen korrekt formuliert sind, werden die Erwartungen des Auftraggebers umso sorgfältiger erfüllt, je präziser der Ghostwriter ist. Sie müssen lernen, auf unterschiedliche Charaktere zuzugehen und mit diesen auf einem Level zu interagieren. Egal ob Student, Firmenchef oder etwaige Privatpersonen, jeder Charakter ist verschieden. Auch eine dritte Person gilt es innerhalb Ihrer Kommunikationsbasis zu integrieren. Den Kunden wird ein persönlicher Manager zur Verfügung gestellt. Das Dreigestirn besteht aus Kunde, Manager und Ihnen! Häufig wird innerhalb von Telefonkonferenzen kommuniziert. Ihnen sollte es also nichts ausmachen, dieses Medium zu nutzen.

Portfolioaufstellung

Es ist wünschenswert, dass der Ghostwriter eine große Bandbreite an Textsorten beherrscht. Für eine wissenschaftliche Arbeit ist ein ganz anderer Schreibstil notwendig als für kreative Texte. Die Voraussetzungen für einen Ghostwriter richten sich daher immer nach den Texten, die geschrieben werden müssen. Im wissenschaftlichen Ghostwriting ist ein akademischer Abschluss und die Vertrautheit im Umgang mit wissenschaftlichen Standards Grundvoraussetzung. Andere Arbeiten hingegen erfordern gegebenenfalls auch humoristische Schreibqualitäten. Stellen Sie sich möglichst breit auf und erhalten Sie somit möglichst viele Aufträge.

Informationen beziehen und umsetzen

Informationen sind Gold wert! Persönliche Neugier in unterschiedlichen Fachbereichen ist unerlässlich. Ihnen sollte bewusst sein, woher Sie Informationen erhalten und wie Sie sie interpretieren können. Daten und Informationen sind für alle Arten von Fachtexten unerlässlich. Vor allem wissenschaftliche Arbeiten sind geprägt von Zahlen, Daten und Fakten. Diese gilt es innerhalb der von Ihnen verfassten Arbeit zu belegen und auszuführen. Spezielle Datenbanken für Ghostwriter machen es möglich, schnell an zuverlässige wissenschaftliche Quellen zu gelangen. Es gilt dann, diese fachgerecht in Ihre Texte zu integrieren und gemäß den Vorgaben zu zitieren.

Teamwork

Nicht immer arbeiten Sie ausschließlich alleine an einem Text. Besonders bei akademischen Arbeiten kommt es durchaus häufig vor, dass Sie mit anderen zusammen am Projekt arbeiten. Lektoren oder Statistiker ergänzen Sie. Der Lektor prüft Ihre Muster aus objektiven Gesichtspunkten. Er kontrolliert Ihre Arbeit auf die korrekten Formalitäten. Statistiker hingegen arbeiten Ihnen zu, indem Sie Ihnen beispielsweise statistische Erhebungen zukommen lassen. Diese numerischen Ergebnisse gilt es dann ihrerseits zu formulieren. Vor allem akademische Ghostwriter werden häufig in Kontakt mit Statistikern sein. Eine entsprechende Datenanalyse betreiben zu können, ist also unerlässlich.

Kritikfähigkeit

Nicht jeder Kunde ist mit Ihrem ersten Entwurf sofort zufrieden gestellt. Erhalten Sie ein negatives Feedback, so lassen Sie sich nicht irritieren. Sehen Sie es vielmehr als Chance, sich weiterzuentwickeln. Korrigieren Sie den Text gemäß dem Kundenwunsch und überzeugen Sie ihn im zweiten Versuch.

Lassen Sie sich nicht unterkriegen und nehmen Sie aus jedem Auftrag etwas mit. Unfehlbar sind wir alle nicht. Wichtig ist, dass Sie die richtigen Erkenntnisse ziehen und mit jedem Ihrer Texte eine persönliche Entwicklung nehmen. Erweitern Sie daher Ihr Wissen stets weiter und versuchen Sie, immer mehr Fachbereiche abdecken zu können.

Ghostwriter werden

Vor- und Nachteile der Arbeit als Ghostwriter

Die Arbeit als Ghostwriter ist – wie auch alle anderen Berufe – von Vor- aber auch Nachteilen geprägt. Welche positiven und auch negativen Aspekte auf Sie zukommen könnten, möchten wir Ihnen mitteilen:

Vorteile

  • Die zeitliche Einteilung nimmt jeder Ghostwriter für sich selbst vor. Wenn Sie lieber am frühen Morgen arbeiten, sind Sie hier selbstbestimmt, das auch so zu tun. Wer lieber nachts aktiv ist, kann seinen Arbeitsablauf auch so gestalten.
  • Einen großen Vorteil bietet auch die Flexibilität bzgl. des Aufenthaltsorts. Ihre Texte können Sie von überall auf der Welt verfassen. Reisen Sie also gerne, schränkt das Ihre Tätigkeit als Ghostwriter keinesfalls ein. Viele Autoren leben in Ländern mit viel Sonnenschein und verrichten ihre Arbeit sogar aus Strandbars.
  • Ihr Einkommen beeinflussen Sie mit Fleiß und Einsatz. Wer viel arbeitet und so einige Texte produziert, erhält am Ende des Monats eine höhere Auszahlung. So können Sie Ihre Arbeitsleistung erhöhen, wenn Sie beispielsweise auf gewisse Dinge hinarbeiten möchten.
  • Sie erstellen wichtige und aussagekräftige Texte für unterschiedliche Fachzeitschriften. Auch wenn Ihr Name nicht genannt wird, wissen Sie, dass sie von Ihnen stammen und können stolz auf sich sein, dass es Ihre Texte in solch erlesene Magazine schaffen.

Nachteile

  • Bei der Tätigkeit als Ghostwriter ist zu berücksichtigen, dass der Verfasser von Texten nicht erwähnt wird, obschon er der Autor zahlreicher Werke ist. In diesem Berufsfeld ist derjenige verkehrt, der die öffentliche Anerkennung für seine Arbeiten sucht.
  • In der Branche ist ein fester Arbeitsvertrag mit einem Herausgeber oder einer Agentur relativ unüblich. Zahlreiche Ghostwriter sind freiberuflich tätig und beziehen ihre Aufträge über Agenturen in Vermittlung. Diese bieten den Vorteil, dass keine lange Suche nach Auftraggebern erforderlich ist. Allerdings verlangen sie allerdings auch Agenturgebühren, die teilweise nicht unbeträchtlich sind.
  • Der Verdienst ist schwankend und unter anderem auch abhängig vom Umfang der Arbeitsleistung. Wer sich einen Monat etwas zurücknimmt, erhält ein entsprechend geringeres Entgelt. Wer dagegen äußerst fließig ist, erhält eine höhere Bezahlung. Wenn unterschiedliche Einkommensverhältnisse innerhalb der Monate stören, wird man hier nicht glücklich.

Wie viel ein Ghostwriter verdient

Das Preisniveau unterscheidet sich sehr stark voneinander. Der Verdienst eines Ghostwriters ist abhängig davon, was für Texte er verfasst und wie viele er schreibt. Über ein monatliches Einkommen kann man somit nur schwierig pauschale Aussagen treffen. Abhängig vom Textumfang, den Terminvorgaben und der zu erbringenden Qualität ist der Verdienst daher schwankend. So sind beispielsweise wissenschaftliche Texte wie Bachelor- oder Hausarbeiten deutlich höher dotiert als Bewerbungsschreiben. Eine Seite einer Bachelorarbeit wird mit etwa 30 Euro vergütet. Der Umfang vieler solcher Arbeiten beläuft isch auf 30 bis 40 Seiten. Akademischer Ghostwriter zu werden, ist also mit hohen Verdienstmöglichkeiten verbunden. Eine Bewerbung bringt etwa 100 Euro ein. Wer eine gesamte Bewerbungsmappe erstellt, wird mit etwa 250 Euro vergütet. Laut Statistik erreicht der Ghostwriter ein durchschnittliches Gehalt von ca. 4.200 Euro pro Monat.

Akademischer ghostwriter werden

In welchen Bereichen ist Ghostwriting beliebt

Die Aufgaben der unterschiedlichen Texte sind durchaus mannigfaltig. Die Aufträge beziehen sich zumeist auf folgende Bereiche:

Reden, Romane und Biografien

Ein Tätigkeitsfeld des Ghostwriting ist das Abfassen von kreativen Texten wie etwa Reden oder Novellen für Privatpersonen. Für das Verfassen eines Romans oder eines Buches können Ghostwriter helfen. Ihre Aufgabe ist es, die Überlegungen und Ideen des Klienten so auszudrücken, wie er sie sich wünscht. Dabei kann es sich beispielsweise um Lebensgeschichten von Menschen oder um die Biografien von Prominenten handeln.

Akademische Arbeiten

Ebenso gefragt sind Ghostwriter bei der Erstellung von wissenschaftlichen Texten. Dies können – je nach Auftraggeber – technische Texte für Veröffentlichungen oder Sachbücher aus den unterschiedlichsten Fachbereichen sein.

Texte in der freien Wirtschaft

Gesucht werden Ghostwriter auch für Unternehmenstexte. In der Wirtschaft übernehmen Ghostwriter die Erstellung von Firmenbüchern, Präsentationen, Produktbeschreibungen oder auch Geschäftsberichten. Zudem können Ghostwriter als versierte Schriftsteller Hilfe Texte Korrektur lesen oder das Lektorat für fertige Texte übernehmen.

E-Books und Musik

In den Zeiten der Digitalisierung werden allerdings auch immer mehr E-Books von professionellen Autoren verfasst. Auch die Lyrics werden von den Ghostwritern erfasst und umgesetzt. Musiker, einschließlich Pop-, Rock- und Rap-Künstler, setzen häufig Gastautoren ein, um Texte und Musik für ihre Werke zu schreiben. Der Künstler erschafft somit den Song, der Ghostwriter bringt ihn zu Papier.

In den meisten Fällen werden von einem Ghostwriter nur die Bereiche angeboten, die seine Stärken betreffen. Um zu gewährleisten, dass die erstellten Texte qualitativ hochwertig sind, ist das auch die korrekte Grundlage. Nur wer mit einer gewissen Leidenschaft schreibt, verfasst auch wirklich gute Texte! Wenn es um die Erstellung von akademischen Aufträgen geht, ist ein Abschluss im jeweiligen Studiengebiet die Grundvoraussetzung.

Ist es denn überhaupt legal Ghostwriter zu sein oder machen Sie sich sogar strafbar, wenn Sie Aufträge übernehmen? Die Antwort ist denkbar simpel: nein!

Bei einem Auftrag für Ghostwriter besteht die Aufgabe darin, plagiatfreie akademische Arbeiten zu verfassen, vorausgesetzt, sie wurden von einem professionellen Unternehmen in Auftrag gegeben. Wenn man als akademischer Ghostwriter arbeitet, verstößt man mit seiner Arbeit somit nicht gegen rechtliche Bestimmungen.

Akademischer ghostwriter werden

Werden Sie Autor in unserem Unternehmen beste-ghostwriter-agentur.de

Haben Sie während Ihrer Freizeit häufig Texte unterschiedlicher Gattung verfasst? Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, das eigene Hobby auch in einen Beruf umzusetzen? Dann werden Sie doch selbst zum Ghostwriter!

Als Agentur, die stets Studenten bei Ihren Abschlussarbeiten unterstützt, sind wir ständig auf der Suche nach geeigneten Autoren. Wer sich dazu entschließt, Ghostwriter zu werden, sieht folgende Benefits sein Eigen:

  • Die Option, durch die Arbeit mit unterschiedlichen Kunden und Anforderungen Erfahrungen zu sammeln

  • Sichere Auftragslage durch hohe Auftragslage
  • Zusammenarbeit mit einer zuverlässigen Agentur, die eine Garantie für die Bezahlung der geleisteten Qualitätsarbeit bietet

  • Zeitliche Flexibilität
  • Höheres Einkommen durch Leistung möglich
  • Die Möglichkeit, ein Experte für das Verfassen akademischer Arbeiten zu werden

Wer sich also dazu entschließt, professioneller Ghostwriter zu werden, entscheidet sich für eine Stelle mit lukrativer Vergütung. Füllen Sie einfach das Bewerbungsformular für Autoren auf der Ghostwriter-Job-Seite unserer Ghostwriting-Agentur aus, und wir werden uns Ihre Kandidatur genau ansehen.

FAQ´s Ghostwriter werden

Der Verdienst ist äußerst unterschiedlich und maßgeblich abhängig von der Erfahrung, der Vielzahl der Aufträge, der Textgattungen und des Bearbeitungsaufwands. Das Durchschnittsgehalt eines Ghostwriters in Deutschland beläuft sich laut Statistik auf ca. 4.200 Euro brutto pro Monat.

Um Ghostwriter zu werden, ist ein akademischer Abschluss Voraussetzung. Weiter ist eine ausgeprägte Leidenschaft für Kommunikation wichtig. Gedanken in Wort und Schrift zu übertragen ist essentiell.

Sie können Autor in unserem Unternehmen werden – wir brauchen ständig Spezialisten für das Schreiben akademischer Arbeiten. Füllen Sie einfach unser Kontaktformular auf der Ghostwriter Webseite aus und wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

Ghostwriting ist eine legale Dienstleistung. Strafrechtliche Bestrafungen müssen Sie nicht fürchten.

Nein, wer entsprechend angemeldet ist, führt keine Schwarzarbeit durch.

Kontaktieren Sie uns

    Art der Arbeit *
    Gewünschte Arbeit *:
    Fachrichtung *
    Gewünschter Fachbereich *:
    Thema der Arbeit *
    Qualität
    Seitenanzahl *
    Abgabetermin *
    Name
    E-Mail *
    Telefonnummer
    Dokument: