Inhaltsverzeichnis
Aus verschiedenen Gründen sind nicht ausschließlich Sie am Bestehen der Abschlussprüfung interessiert, auch Ihre Universität ist es. Aus diesem Grund geschieht es nur äußerst sporadisch, dass eine Bachelorarbeit nicht erfolgreich ist und mit 5,0 eingestuft wird. Trotzdem kommt es immer wieder vor, dass der Student durchfällt. So unschön das erste Gefühl ist, so sollten Sie sich dennoch vor Augen führen, dass es sich hierbei nicht um eine Strafe handelt. Welche Gründe dafür Sorge tragen können, dass Sie bei der Bachelorarbeit durchfallen, möchten wir heute gemeinsam ergründen.
Gründe für das Scheitern einer Studienarbeit
Eine Bachelorarbeit ist eine wegweisende Studienarbeit. Jeder, der es in seinem Studium so weit geschafft hat, möchte die Arbeit erfolgreich hinter sich bringen. Schließlich stecken jede Menge schweißtreibender Jahre dahinter. Die Motivation ist groß, das Engagement ebenso. Dennoch können unterschiedliche Gründe dafür sorgen, dass die Bachelorarbeit nicht bestanden wird. Welche Gründe dahinter stecken können, beleuchten wir in den nachfolgenden Absätzen.
Plagiate
Bei Plagiaten bzw. Plagiarismus handelt es sich um den Diebstahl von geistigem Eigentum eines Dritten. Dieses Wissen, welches beispielsweise auf Grundlager vorhergegangener Forschungen gewonnen wurde, entstammt nicht Ihrem eigenen Wissen. Sie etablieren dieses gestohlene Know-how allerdings in Ihrer eigenen Bachelorarbeit, ohne es entsprechend mit einer Quellenangabe zu versehen. Spätestens seit den Skandalen, rund um bekannte Persönlichkeiten, wie Politiker, sollte Ihnen bekannt sein, dass der Einsatz von Plagiaten nicht gestattet ist. Findet die Prüfungskommission also Hinweise auf die Verwendung fremder und ungekennzeichneter Textquellen, hat das das Nichtbestehen der Abschlussprüfung zur Folge. Ganz gravierende Verstöße können sogar ein Bußgeld nach sich ziehen. Professionelle Agenturen bieten die Option, die verfasste Arbeit auf Plagiate zu kontrollieren. Eine spezielle Software findet hierbei Einsatz und gewährleistet den erfolgreichen Check. Ihnen gewährt die Prüfung die Sicherheit, dass Sie die Arbeit ohne Sorge auf mögliche Plagiatsfälle übergeben können.
Die Arbeit beantwortet nicht die Hauptfrage
Hierbei handelt es sich um eine klassische Art der sogenannten Themaverfehlung. Dies ist Ihnen bereits aus Ihrer früheren Schulzeit bekannt. Sie bemühen sich, die Fragestellung entsprechend zu beantworten und verfassen möglicherweise einen sorgfältig formulierten Text. Dieser ist grundsätzlich fehlerfrei, bringt nur einen gravierenden Haken mit sich: Mit dem gesamten Text, beantworten Sie nicht die eigentliche Fragestellung. Und genauso verhält es sich beim Verfassen Ihrer Arbeit. Beantworten Sie mit all Ihren Worten die Hauptfrage nicht, so gilt die Bachelorarbeit als nicht bestanden. Achten Sie daher darauf, dass Sie sich an einer Art roter Faden orientieren. Dieser soll dafür Sorge tragen, dass Sie das eigentliche Thema immer im Blick haben. Nehmen Sie sich auch immer wieder die Zeit und prüfen Sie, ob Sie sich bei der Texterstellung tatsächlich nach wie vor mit der eigentlichen Fragestellung beschäftigen.
Viele Fehler im Text
Formfehler können jederzeit auftreten. Rechtschreib- und Tippfehler kommen in einer Bachelorarbeit vor und werden in der Regel auch nicht negativ bewertet. Lediglich wenn die Arbeit mit entsprechenden Unachtsamkeiten durchsetzt ist, kann eine Bachelorarbeit aus systematischen Gründen nicht erfolgreich sein. Für Studierende mit einer anderen als der Muttersprache, in der die Arbeit geschrieben werden soll, ist es deshalb empfehlenswert, diese umso gründlicher zu korrigieren und nötigenfalls von Muttersprachlern lektorieren zu lassen.
Mangelhafte Struktur der Arbeit
Wichtig ist auch, dass Sie sich im Vorhinein mit Ihrem Betreuer über Form und Aufbau der Abschlussarbeit sowie das Verfahren informieren. Jedes Fach, jeder Teilbereich davon, kann unterschiedliche Bedingungen aufweisen, die Sie bei Ihrem Text berücksichtigen müssen, wenn Sie nicht mit Ihrer Bachelorarbeit durchfallen möchten. Zitat Fehler, fehlerhafte Formatierung oder eine dürftige Ausdrucksweise können das Gesamtbild trüben.
Persönliche Abneigung gegen den akademischen Betreuer
Grundsätzlich verhält es sich auch später in der Arbeitswelt. Persönliche Befindlichkeiten sollten eigentlich keine Rolle spielen. Doch das lässt sich leichter sagen, als es in Wirklichkeit ist. Wir alle sind Menschen. Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Einstellungen und moralischen Vorstellungen. Sind die Abweichungen bei zwei Personen immens unterschiedlich, passiert es scheinbar automatisch, dass sich eine Abneigung zueinander aufbaut. Ist diese so stark, dass Sie Ihr Gemüt so stark beeinflussen, dass Ihre Sinne förmlich vernebelt sind, schlägt sich das auch auf Ihre Bachelorarbeit nieder. Ihre Konzentrationsfähigkeit leidet und Sie sind nicht mehr in der Lage, sich in vollem Fokus auf Ihre Thesis zu konzentrieren. Versuchen Sie zu vermeiden, dass eine solche Ablehnung gegenüber Ihrem akademischen Betreuer eintritt. Sprechen Sie im Zweifelsfall lieber mit Ansprechpartnern Ihrer Fakultät und versuchen Sie, einen Ersatz zu erwirken.
Was ist zu tun, wenn die Bachelorarbeit nicht bestanden wurde?
Vor der Abgabe quält Sie dieser Gedanke, doch so wirklich Realität wird dieser erst, wenn Sie die Bewertung Ihrer Bachelorarbeit in den Händen halten. Ihre Abschlussarbeit wurde mit einer 5,0 bewertet, Sie haben diese also nicht bestanden? Was in einem solchen Fall zu tun ist, teilen wir Ihnen mit. Was für Optionen stehen Ihnen zur Verfügung, wenn Sie bei der Bachelorarbeit durchgefallen sind?
Kontakt mit dem Betreuer aufnehmen
Ihr Betreuer oder Ihre Betreuerin kann am besten beurteilen, aus welchen Gründen Sie mit Ihrer Bachelorarbeit durchgefallen sind. Sie können Sie beraten und auf Ihre Fehler aufmerksam machen, denn nur wenn Sie diese Fehler auch wirklich kennen, können Sie diese im zweiten Durchgang auch vermeiden.
Einspruch gegen die Entscheidung des Betreuers einlegen
Sollten Sie mit Ihrer verfassten Bachelorarbeit durchgefallen sein und sich ungerecht behandelt fühlen, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Widerspruch zu erheben. In einem solchen Fall wird der Prüfungsausschuss für diese Arbeit neue Prüferinnen und Prüfer ernennen und es gibt die Chance, dass durch dieses neue Gutachten Ihre Bewertung heraufgesetzt wird. Dabei sollten Sie aber nicht dem Glauben erliegen, dass Sie von der 5,0 Bewertung plötzlich in einen 2,0-Schnitt eingestuft werden. Im Regelfall werden solch strittige Arbeiten in die Richtung einer 4,0 gewandelt. Ob Sie diese Benotung dann allerdings in Ihrem Lebenslauf präsentieren möchten, sei dahingestellt. Allenfalls würde sich die Bachelorarbeit Durchfallquote dadurch etwas minimieren.
Eine neue Bachelorarbeit schreiben
Wenn Sie bereits eine Bachelorarbeit nicht erfolgreich abgeschlossen haben, sind Sie bereits für eine Arbeit registriert gewesen. Die Zulassung zum Wiederholungsversuch gestaltet sich in der Regel analog. Allerdings werfen Sie am besten vorab einen Blick in die jeweilige Studien- und Prüfungsordnung, um rechtzeitig etwaige Sonderregelungen in Ihrem Studiengang beurteilen zu können.
Was tun, wenn der zweite Versuch, die Bachelorarbeit zu bestehen, scheitert?
Sind Sie auch bei Ihrem zweiten Versuch mit der Bachelorarbeit durchgefallen, können Sie trotzdem Widerspruch erheben. Dies verhindert jedoch möglicherweise, dass Sie persönlich etwas mit dem Lehrstuhl vereinbaren können. Bis der Lehrstuhl die Note nicht an das zuständige Prüfungsamt weitergeleitet hat, ist diese nicht offiziell. Unter Umständen ist es je nach Prüfer auch möglich, eine überarbeitete Fassung der Arbeit zu einem späteren Zeitpunkt nachzureichen.
In der Regel sollte jedoch nach dem Wiederholungsversuch eine Neuorientierung stattfinden. Ein Studium des betreffenden Faches an der gleichen Bildungseinrichtung ist dann zwar nicht mehr möglich, wohl aber ein Wechsel des Studienganges. Wenn es tatsächlich so kommen sollte und Sie Ihre Bachelorarbeit nicht geschafft haben, sollten Sie aus Ihren Fehlern gelernt haben, hoffnungsvoll in die Zukunft blicken und einen anderen Weg einschlagen, den Sie vielleicht zu diesem Augenblick noch nicht einmal in Erwägung ziehen. Eine wirkliche Angst vor der Bachelorarbeit ist daher nicht angebracht.
Wie man sich vor einer nicht bestandenen Bachelorarbeit schützen kann
Um es erst gar nicht so weit kommen zu lassen, dass Sie Ihre Bachelorarbeit nicht bestehen, möchten wir Ihnen einige Tipps mit auf den Weg geben. Mit diesen können Sie sich bestenfalls auf die Arbeit vorbereiten und mögliche Vorkommnisse vermeiden.
Die Arbeit vor der Abgabe einem Korrektor übergeben
Unsere Ghostwriting-Agentur beschäftigt sich auf professioneller Ebene mit dem Schreiben von akademischen Arbeiten. Dabei greifen wir auf Experten zurück. Diese wissenschaftlich geschulten Autoren können Ihren erstellten Text auf mögliche Fehler überprüfen und dahingehend korrigieren. Strukturelle, grammatikalische oder weitere Fehler können so noch vor der Abgabe Ihrer Bachelorarbeit erkannt und ausgemerzt werden.
Prüfung auf Plagiate
Wie bereits zuvor erwähnt, sorgen Plagiate innerhalb Ihrer Thesis fast zwangsläufig dazu, dass Sie mit Ihrer Bachelorarbeit durchfallen. Um auf Nummer sicher zu gehen, prüft unsere Ghostwriting-Agentur Zaochnik.com/de auch Ihre Arbeit auf Plagiate. Diese spezielle Plagiatsprüfung wird mittels einer Spezialsoftware durchgeführt. Diese stellt dabei sicher, dass sich keinerlei Plagiate in Ihrer Bachelorarbeit befinden. Viele Menschen sind auf Grund von Plagiaten mit Ihrer Bachelorarbeit durchgefallen.
Sprechen Sie eine professionelle Ghostwriting-Agentur an, um Hilfe für das Schreiben Ihrer Bachelorarbeit zu erhalten
Sie ziehen es in Erwägung, Ihre gesamte Bachelorarbeit verfassen zu lassen? Sprechen Sie daher unsere Ghostwriting-Agentur an. Mit unserer Hilfe übernehmen wir das Schreiben Ihrer gesamten Arbeit. Diese wird von einem professionellen Autoren niedergeschrieben. Dieser verfügt über reichlich Erfahrung im Verfassen von Texten und besitzt im Regelfall selbst einen akademischen Titel. Ein weiterer Vorteil: In diesem Fall sind die Plagiatsprüfung, das Korrekturlesen und unbegrenzte Bearbeitungen bereits im Preis inbegriffen. Wer also bereits einmal bei einer Bachelorarbeit durchgefallen ist, sollte sich an eine professionelle Agentur wenden.
FAQ´s Bachelorarbeit durgefallen
Inhaltsverzeichnis
Unser Ghostwriting Blog