Unter dem Abkürzungsverzeichnis wird eine alphabetisch geordnete Auflistung der in Ihrer Bachelor- oder Masterarbeit enthaltenen Abkürzungen und deren Bedeutung zusammengefasst. Es ist notwendig, damit die Abkürzungen von allen Lesern und Leserinnen nachvollzogen werden können.

Verwendung von Abkürzungsverzeichnissen in wissenschaftlichen Arbeiten

Abkürzungsverzeichnisse werden genutzt, um die im Fließtext genutzten Abkürzungen zu erläutern und den Lesefluss innerhalb der wissenschaftlichen Arbeit zu erhalten. Dabei gilt, dass es sich um Worte handelt, die der Allgemeinheit gegebenenfalls nicht geläufig sind. Diese gilt es dann über das Verzeichnis vollends auszuschreiben.

Wann werden Abkürzungsverzeichnisse verwendet

Bei der Nutzung von mindestens 3 Abkürzungen in Ihrer Abschlussarbeit gilt es, ein Abkürzungsverzeichnis anzulegen. Im Umkehrschluss ergibt sich, dass bei Verwendung von weniger als 3 Abkürzungen kein eigenes Verzeichnis erstellt werden soll.

Wo befindet sich das Abkürzungsverzeichnis

Direkt hinter dem Inhaltsverzeichnis innerhalb Ihrer Bachelor– oder Masterarbeit findet sich das Abkürzungsverzeichnis. Falls vorhanden, folgt hiernach dann auch noch das sogenannte Tabellenverzeichnis. Dabei wird das Abkürzungsverzeichnis stets als separater Punkt innerhalb des Inhaltsverzeichnisses erfasst.

Beispielsweise nehmen sie die Benennung folgendermaßen vor:

Abkürzungsverzeichnis Beispiel

Wo werden die Abkürzungen und Akronyme noch verwendet

Abkürzungen verkürzen bekanntlich ein Wort. Was hingegen sind Akronyme? Als Akronym bezeichnet man ein kurzes Wort, das aus den ersten Buchstaben von mehreren Wörtern zusammengesetzt ist (z. B. WM ~ Weltmeisterschaft). Auch kurze Wörter, die sich aus den Anfangssilben eines Wortes formen, können Akronyme genannt werden (z. B. Schiri ~ Schiedsrichter). Wo sich Abkürzungen bzw. Akronyme außer in Ihrer Abschlussarbeit ansonsten noch finden, klären wir in diesem Absatz.

Wissenschaftliche Artikel und Abhandlungen

Durch Abkürzungen wird das Schreiben und Lesen wissenschaftlicher Arbeiten vereinfacht. Wichtig ist, dass die genutzten Kürzel auch korrekt niedergeschrieben werden. Dabei ist gerade hier ein übersichtliches Abkürzungsverzeichnis sinnvoll, damit der Lesefluss nicht verloren geht.

Fachzeitschriften

Zeitschriftenabkürzungen enthalten gängige Kürzel oder Siglen, die in wissenschaftlichen Publikationen eingesetzt werden. Derartige Kürzel sind in der Regel Wissenschaftlern des jeweiligen Fachgebiets vertraut, finden aber ansonsten keine allgemeine Verwendung. Einen einheitlichen Standard definiert die ISO 4, allerdings werden auch hiervon abweichende Abkürzungsverfahren praktiziert und teilweise werden für gleiche Titel unterschiedliche Abkürzungen gewählt.

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Wie man ein Abkürzungsverzeichnis in Word richtig formatiert

Bei der Erstellung eines Abkürzungsverzeichnisses für Ihre Studienarbeit können Sie zwischen 2 Möglichkeiten wählen: Sie können diese entweder von Hand schreiben oder eine automatische Liste von Abkürzungen in Word erstellen. Beide Varianten möchten wir Ihnen näher erläutern.

Wie füllt man ein Abkürzungsverzeichnis manuell aus

Die Abkürzung wird auf der linken Seite des Dokuments platziert, die formulierten Begriffe werden auf der rechten Seite eingesetzt. Nutzen Sie die Tabulatortaste, um sicherzustellen, dass Sie einen einheitlichen Abstand zu beiden Spalten einhalten.

Abkürzungsverzeichnis Beispiel

Wie man ein Abkürzungsverzeichnis automatisch ausfüllt

Alternativ können Sie in Word eine Liste mit Abkürzungen erstellen. Das hat entscheidende Vorzüge, da die Kurzbezeichnungen dann automatisch in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet werden. Dadurch können Sie das Abkürzungsverzeichnis mit einem Klick problemlos pflegen.

Ein automatisches Abkürzungsverzeichnis kann in wenigen Schritten erstellt werden:

Schritt 1: Markieren von Abkürzungen im Text

Im ersten Schritt sollten die Abkürzungen für das Abkürzungsverzeichnis in eine Liste, ein so genanntes Register, eingetragen werden. Damit eine Abkürzung mit ihrer Erläuterung in den Index eingefügt werden kann, ist sie zunächst im Text zu kennzeichnen.

Abkürzungsverzeichnis Anweisungen - Schritt 1

Schritt 2: Legen Sie den Eintrag fest

In Word ist der Abschnitt „Referenzen“ im Abschnitt „Index“ von Bedeutung. Wählen Sie in der Menüleiste von Word die Funktion „Eintrag setzen“.

Abkürzungsverzeichnis Anweisungen - Schritt 2

Schritt 3: Tragen Sie die Bedeutung der Abkürzung ein

Die ausgewählte Abkürzung wird im oberen Teil des Dialogfelds unter dem Haupteintrag dargestellt. Um die Abkürzung in den Index des Abkürzungsverzeichnisses in Word zu übernehmen, selektieren Sie unter Optionen den Punkt „Querverweis“ und geben in das daneben stehende Textfeld die Bezeichnung der Abkürzung ein. In diesem Beispiel dürfte das Dialogfenster wie hier dargestellt erscheinen:

Abkürzungsverzeichnis Anweisungen - Schritt 3

Anschließend klicken Sie auf „Setzen“, damit der Eintrag in die Liste der Abkürzungszeichen in Word eingetragen ist. Sind in Word die Absatzmarkierungen und Formatierungszeichen aktiviert, taucht hinter der gekennzeichneten Abkürzung im Textkörper ein Platzhalter für die verwendete Abkürzung auf. Dies kann dann z.B. so dargestellt werden:

Abkürzungsverzeichnis Anweisungen - Schritt 4

Schritt 4: Markierung der Stelle, an der das Abkürzungsverzeichnis eingefügt wird

Sind alle Abkürzungen mit ihrer Bedeutung auf diese Art in das Kürzelverzeichnis eingefügt worden, so kann das Abkürzungsverzeichnis auch in das Word-Dokument eingesetzt werden. Kennzeichnen Sie dafür in Ihrer Arbeit die Stelle, an welcher das Abkürzungsverzeichnis eingefügt werden soll. Üblicherweise ist dies nach dem Inhaltsverzeichnis. Klicken Sie hierfür in der Menüleiste von Word auf „Verweise“ und dann „Index einfügen“. Es erscheint das nachfolgende Fenster:

Abkürzungsverzeichnis Anweisungen - Schritt 5

Schritt 5: Formatierung des Abkürzungsverzeichnisses

In der Dialogbox haben Sie nun die Option, das Abkürzungsverzeichnis für Ihre Studienarbeit zu konfigurieren. Unter dem Menüpunkt „Vorschau finden“ sehen Sie eine Vorschau auf die Formatierung der Abkürzungsliste. Wenn Sie Ihr Abkürzungsverzeichnis entsprechend der Darstellung formatieren möchten, können Sie in Word die folgenden Optionen auswählen:

  • Wählen Sie unter „Typ“ die Option „Eingerückt“

  • Bei „Spalten“ wählen Sie die Zahl „1“

  • Aktivieren Sie das Kontrollkästchen bei „Seitenzahlen“ rechtsbündig

  • Wählen Sie bei „Füllzeichen“ die Option „…….“

  • Wählen Sie unter „Formate“ die Option „von Vorlage“

Das Word-Menü Fenster sollte nun wie folgt aussehen:

Abkürzungsverzeichnis Anweisungen - Schritt 6

Wenn Sie Ihre Einstellungen mit „OK“ bestätigen, wird das Abkürzungsverzeichnis in Word-Dokument an der gewünschten Stelle platziert. Dabei können Sie die Liste nach Ihren Wünschen formatieren und sie beispielsweise mit dem Titel „Abkürzungsverzeichnis“ betiteln.

Ein Beispiel für ein Abkürzungsverzeichnis

Welche Abkürzungen finden in einem Abkürzungsverzeichnis am häufigsten Anwendung? Nachfolgend finden Sie eine Liste mit den meist verwendeten Kürzeln:

  • BRD → Bundesrepublik Deutschland

  • DNN → Dresdner Neueste Nachrichten

  • F(O) → Frankfurt (Oder)

  • JGU → Johannes Gutenberg-Universität Mainz

  • k.A. → keine Angabe

  • RR → Rundfunkrat

  • StVO → Straßenverkehrsordnung

Abkürzungen

Was nicht im Verzeichnis der Abkürzungen steht

Allgemein bekannte Kurzformen werden hingegen nicht in das Abkürzungsverzeichnis aufgenommen. Diese sind hinlänglich bekannt und benötigen keinerlei Erwähnung. Hierzu gehören folgende Begriffe:

  • usw. (und so weiter)
  • d. h. (das heißt)
  • vgl. (vergleiche)
  • bzw. (beziehungsweise)
  • ca. (circa)
  • z. B. (zum Beispiel)
  • etc. (et cetera)
  • u. a. (unter anderem)
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FAQ´s Abkürzungsverzeichnis

Im Abkürzungsverzeichnis finden Sie eine alphabetische Auflistung der genutzten Abkürzungen und eine Erklärung der jeweiligen Bezeichnung.

Das Abkürzungsverzeichnis ist in zwei Spalten gegliedert. Ganz links sind die Abkürzungen nach dem Alphabet geordnet. Die rechte Spalte beinhaltet die zugehörige Form.

In das Abkürzungsverzeichnis gehören abgekürzte Worte, welche der Allgemeinheit möglicherweise erklärungsbedürftig sind. D. h. Abkürzungen von Fachbegriffen.

Direkt hinter dem Inhaltsverzeichnis innerhalb Ihrer Bachelor- oder Masterarbeit findet sich das Abkürzungsverzeichnis.

Im Abkürzungsverzeichnis sind lediglich die verwendeten Abkürzungen von Fachbegriffen aufzuführen und nicht etwa Abkürzungen, die auch in herkömmlichen Wörterbüchern zu lesen sind.

Üblicherweise wird eine Liste der Abkürzungen angelegt, sobald Sie mehr als drei Abkürzungen in Ihrer Arbeit benutzen.

Übliche Abkürzungen, bibliografische Verweise und Dateierweiterungen zählen nicht zur Liste der Abkürzungen.

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